Pre-Au Pair Tag

Hey People! 🌴

Heute gibt es für euch kurz vor meiner Abreise den Pre-Au Pair Tag, welcher von der lieben Freda ins Leben gerufen wurde. Das ganze mache ich zusammen mit anderen Mädels die als Au Pair in America unterwegs sind. Zum Schluss kannst du auch gerne mal bei deren Blog vorbeischauen.


Warum hast du dich dazu entschieden ein Au Pair zu werden?

Ich finde die Kombination aus meinen zwei liebsten Dingen so klasse, dem Reisen und der Arbeit mit Kindern.
Seitdem ich für zwei Monate auf Bali war habe ich das Reisen für mich entdeckt. Man lernt zum einen viele neue und so unterschiedliche Leute kennen und es ist total interessant andere Kulturen, Landschaften und auch Sprachen zu erleben. Aber ich habe auch gemerkt, dass man ganz ungezwungen und von alleine sich selber ein Stückchen besser kennenlernt und ständig an bislang unbekannte Grenzen stößt. Und wenn das nach zwei Monaten Bali schon so deutlich spürbar war, wie wird es dann bei einem Jahr USA?
Als Erzieherin mag natürlich auch das Arbeiten mit Kindern. Es ist schön zu sehen, wie unbeschwert und ohne Vorurteile Kinder der Welt begegnen. Sie zeigen einem auch die kleinen Freuden im Leben zu sehen und das beste aus dem zu machen was man hat.
Als Au Pair finde ich es auch super zu wissen, dass man nach diesem Jahr eine zweite Familie am anderen Ende der Welt hat und neue Freunde von überall dazu gewinnen kann.



Warum Amerika?

Das ist tatsächlich eine gute Frage. Ich habe bestimmt schon seit fünf Jahren den Plan nach der Schule und Ausbildung als Au Pair nach Amerika zu gehen. Mir schwebte nie ein anderes Land vor Augen außer Amerika. Als es dann allerdings darum ging sich endgültig zu entscheiden stand ich vor der Entscheidung Amerika oder Neuseeland. Mein Bauchgefühl hat sich aber irgendwie immer für Amerika entschieden.




Welche Agentur? Warum AIFS?

Die Frage ist ganz schnell und einfach zu beantwortet. Mit AIFS war ich auch auf Bali und habe dort an einem Freiwilligenprojekt teilgenommen.Vor, während und nach dieser Zeit fühlte ich mich immer sehr gut aufgehoben und sicher bei AIFS. Es ging alles schnell und bei Fragen oder Problemen haben sie einem sehr gut weitergeholfen. Deshalb dachte ich mir warum die Organisation nochmal wechseln für das Au Pair Jahr, wenn ich mich mit AIFS so wohlgefühlt habe.




Wann hast du dich beworben?

Ich habe mich Anfang Dezember beworben. Bis das ich dann alles ausgefüllt und erledigt habe war es dann Ende Januar als ich mit meiner Bewerbung durch war.




Wie wieviele Erfahrungen an Kinderbetreuung hast du?

Ich habe schon sehr früh, mit 12 Jahren angefangen zu Babysitten. Seitdem habe ich immer um die drei Familien gehabt, bei denen ich Babysitten war. Somit haben sich dort schon viele Stunden angesammelt, auch mit Kindern unter zwei, wodurch ich für die Betreuung von Babys Qualifiziert bin. In den letzten vier Jahren kamen allerdings die meisten Stunden zusammen, da ich meine Ausbildung als Erzieherin angefangen habe und jetzt das letzte Jahr komplett gearbeitet habe.


Wie lange hat es gedauert bis das du deine Familie gefunden hast?

Das ging doch tatsächlich recht zügig, beim ersten als auch beim zweiten Versuch.
Meine erste Familie, welche mir dann drei Monate vor Ausreise abgesagt hat, habe ich zwei Tage nachdem ich für die Familien freigeschaltet war kennengelernt. Sie waren mein erster Vorschlag und nach einigen Skype-Gesprächen, Emails und ca. 2 Wochen Kontakt haben sie mich gefragt ob ich deren Au Pair werden möchte.
Mit meiner zweiten und auch endgültigen Familie dauerte es auch nicht lange. Ich war ein Tag wieder neu freigeschaltet, als ich die Familie im Profil hatte. Nach einer Woche, in welcher wir viel Kontakt hatten habe ich mich auch diesmal für meinen ersten Familienvorschlag entschieden. 


Erster Eindruck von der Familie?

Ich hatte einen super ersten Eindruck! Der Brief, den die Familie auf ihrem Profil hatte war so sympathisch und zum verlieben. Doch ich glaube ich war durch den Vorfall mit meiner vorherigen Familie ein bisschen vorsichtig, mich nicht direkt in sie zu verlieben. Doch nach dem ersten skypen und Fotos war ich hin und weg und wusste genau: Jap, das ist DIE Familie!


Was sind deine 3 größten Befürchtungen/Ängste?

  • Das die Kinder mich nicht akzeptieren
  • Das ich keinen Anschluss in der Stadt finde
  • Das ich irgendwelche wichtigen Dokumente vergesse 

Was erwartest du von diesem Jahr?

Ich erwarte von diesem Jahr, dass sich natürlich meine Englischkentnisse verbessern. Außerdem erwarte ich von mir, dass ich so viel wie möglich von den USA sehen kann und bereise. Außerdem hoffe ich, dass ich ein super Verhältnis zu meiner Gastfamilie aufbaue und sie in mein Herz schließe. Ich erwarte von mir selber noch ein bisschen mehr aus mir heraus zu kommen und das zu tun und zu dem zu stehen, was ich machen möchte.
Natürlich erwarte ich auch viele tolle Leute aus aller Welt kennen zu lernen und diese als Freunde ins Herz zu schließen!

 
Was wirst du am meisten vermissen?

-Meine Eltern- Einfach weil es meine Eltern sind und somit die wichtigsten Personen in meinem Leben! Ich glaube da gibt es nicht viel zu sagen.




























-Meinen großen Bruder- Weil es total toll ist einen großen Bruder in greifbarer Nähe zu haben, der dir bei allem helfen kann!



















-Meine Freunde- die einfach immer und egal wann für mich da sind! Mit denen ich über alles reden kann und mich unterstützen so gut sie können. Ohne sie wüsste ich nicht weiter und bin so froh diese tollen Menschen an meiner Seite zu haben.

















-Meine Tanzmädels- Ohne sie hätte das Training nur halb so viel Spaß gemacht! Und auch so konnten wir schon viele tolle gemeinsame Momente Erleben. 


Was wirst du nicht vergessen?

Ich werde meinen Arbeitsalltag nicht vermissen, da ich so gespannt auf meinen neuen Alltag dort bin. Ansonsten fällt mir garnicht so viel ein was ich nicht vermissen werde.


Was willst du nach dem Jahr machen?

Um ehrlich zu sein bin ich mir da zurzeit nicht so ganz sicher. Entweder arbeite ich weiter als Erzieherin oder gehe studieren.


Was willst du in Amerika auf jeden Fall sehen?

Ich möchte so viel wie möglich sehen! Von den Wasserfällen und Wäldern über trockene Landschaften und die Canyons. Ich möchte aber auch einfach sehen wie so das "normale" Leben der Amerikaner aussieht.


Was sind deine Ziele für dieses Jahr?

Alles was ich bis jetzt schon geschrieben habe. Viel sehen, neue Leute kennenlernen, die Sprache verbessern, an mir selber wachsen usw.

Wie werde ich mit der unterschiedlichen Kultur umgehen?

Ich werde einfach ganz offen mit der Kultur umgehen! Würde ich mich nicht für die Kultur interessieren und nicht offen für neues sein, dann würde ich bestimmt nicht das Au Pair Jahr machen.


Was hält deine Familie davon?

Von Anfang an unterstützt mich meine komplette Familie bei der Sache. Sie stehen hinter mir und helfen mir, wenn ich nachfrage.


Worauf freust du dich am meisten?

Am meisten freue ich mich darauf endlich meine Gastkinder richtig kennen zu lernen und ein Teil ihres Lebens zu werden! Ich freue mich auch total die englische Sprache zu vertiefen und viele neue Leute kennen zu lernen.


Die Fragen wo ich leben werde, auf wieviele Kinder ich aufpassen werde usw. beantworte ich nochmal in einem extra Blogpost!
Bis dahin könnt ihr euch aber gerne durch die Blogs der anderen Mädels durchwühlen.


Bis bald,
Laura ✌

Die anderen Mädels:

 Zoe von Friesenmädchen   
Anna von The footprints of Anna 
Sabrina von SabrinaRamona 

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Meine Familienvorschläge

Da bin ich!